Karin Trüssel
Heilpädagogische Früherzieherin
Ausbildung
- Ergänzungsstudium Heilpädagogische Früherziehung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, (HfH), Zürich
- Heilpädagogik HF, Studium HFHS für Heilpädagogik, Dornach
Berufliche Tätigkeit
Mehrjährige Berufserfahrung in Heilpädagogik und Heilpädagogischer Früherziehung
Weiterbildungen
- Systemisch Therapie und Beratung, Helm Stierlin Institut, Heidelberg, in Ausbildung
- Entwicklungspsychologische Beratung (EPB), videobasierte Beratung, Universität Ulm
- CARE-Index, DMM, Level I, Family Relations Institute, Zürich / London
- Toddler CARE-Index, DMM, Family Relations Institute, London
- Adult Attachment Interview (AAI), DMM, Family Relations Institute, Reggio Emilia
- DIRFloortime Play-Ansatz- Beziehungsorientierte Autismusintervention, ICDL London
- TEACCH Intensivcurriculum: Förderung von Menschen mit Autismus, Team Autismus GbR, Mainz
- Parent-Child Interaction Therapy, Kinder- und Jugendpsychiatrie Leopoldina, Schweinfurt
- Picture Exchange Communication System (PECS), Pyramid Educational Consultants, Deutschland
- Heidelberger Elterntrainerin zur frühen Sprachförderung (HET) Heidelberg
- Früherfassung u. Frühtherapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder, Zentrum für das kleine Kind, Winterthur
- k-o-s-t, Körperorientierte Sprachtherapie, Universität Basel
- Psychodrama und Organisationsentwicklung, Psychodramaforum Berlin
Sprachen
Deutsch, Französisch
Michaela Heisch
Schulische Heilpädagogin MA
Ausbildungen
- Studium der Heilpädagogik (8 Semester) an das Kath. Hochschule Freiburg im Brsg. mit Studienschwerpunkt Heilpädagogische Förderung und Heilpädagogische Spieltherapie – EDK Anerkennung: Schweizerisches Diplom Sonderpädagogik, Vertiefung Heilpädagogische Früherziehung
- Masterstudium Schulische Heilpädagogik an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich mit Schwerpunkt Pädagogik bei Schulschulschwierigkeiten
- Fachschule für Sozialpädagogik – EDK Anerkennung: Schweizerisches Lehrdiplom für die Vorschulstufe
Berufliche Tätigkeiten
- Langjährige Berufserfahrung in der Heilpädagogischen Früherziehung in der Institution und in freischaffender Praxis
- Langjährige Begleitung und Förderung von Kindern und deren Familien im Bereich Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
- Mehrjährige Berufserfahrung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der Regelschule (ISS)
- Mehrjährige Berufserfahrung als Heilpädagogin in der Regelschule (IF + ISR)
Weiterbildungen
Verschiedenste Weiterbildungen im Bereich Entwicklungs- und Förderdiagnostik, Früherfassung und Frühtherapie, Förderbedarf und gezielte Förderung bei Entwicklungsstörungen, bei Autismus-Spektrum-Störungen, bei herausforderndem Verhalten, Förderung der körperlichen, motorischen und geistigen Entwicklung, der exekutiven Funktionen, der Aufmerksamkeit (ADHS), Verbesserung der Lernstrategien, Beratung und Gesprächsführung
Sprachen
Deutsch, Englisch (Grundkenntnisse)
Norina Allemann
Ausbildung
- Masterstudium Heilpädagogische Früherziehung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
- Kindergartenlehrperson BA, Kindergartenseminar, Chur
Berufliche Tätigkeit
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Heilpädagogischen Früherziehung in Zürich und Aargau
- Mehrjährige Leitungstätigkeit am Dienst Heilpädagogische Früherziehung Bülach
- 12-jährige Berufserfahrung als Kindergartenlehrerin in Zürich u.a. mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der Regelschule (IF- und
- DaZ-Lehrperson, integrativer Sprachheilkindergarten)
Weiterbildungen
- SAFE Mentorin, K. H. Briesch
- DIRFloortime Play-Ansatz- Beziehungsorientierte Autismusintervention, Kurs 101, Sybille Jannert
- Toddler CARE-Index, DMM, HfH Zürich
- Systemisches Coaching Zertifikatsausbildung, G. Höhfeld, D-Dolgesheim
- Ausbildung zur Praxislehrperson Kindergarten, Pädagogische Hochschule, Zürich
- Deutsch als Zweitsprache, CAS, Pädagogische Hochschule, Zürich
- Fachpädagogin Psychotraumatologie, SIPT Winterthur i.A.
Zusätzlich verschiedene Weiterbildungen im Bereich herausforderndes Verhalten (ADHS), Förderung der exekutiven Funktionen und der geistigen Entwicklung, Verbesserung von Lernstrategien und der Aufmerksamkeit, Erweiterung der Sprach- und Spielentwicklung, sowie Elternberatung, Eltern/Kind-Bindungssicherheit, jugendliche Eltern und Einschätzung der Kindergartenreife
Sprachen
Deutsch, Grundkenntnisse in Englisch, Französisch und Italienisch
Tania Winter
Sozialpädagogin BSc
Ausbildung
- Masterstudium Heilpädagogische Früherziehung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich
- Bachelorstudium Soziale Arbeit, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit Vertiefungsrichtung Sozialpädagogik
- Journalismusausbildung, Schule für Angewandte Linguistik (SAL)
- Schauspielausbildung, Scuola Teatro Dimitri
Berufliche Tätigkeit
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Heilpädagogischen Früherziehung
- Fachstellenleitung Heilpädagogische Früherziehung Bülach/Dielsdorf
- Mehrjährige Berufserfahrung als Hortleiterin
- Diverse Theater- und Zirkuskurse für Kinder
- Langjährige Arbeit als Schauspielerin
Weiterbildungen
- Entwicklungspsychologische Beratung (EPB), videobasierte Beratung, Institut für Kindheit und Entwicklung, Ulm
- DIRFloortime 201 Play-Ansatz – Beziehungsorientierte Autismusintervention, ICDL London
- Frühe Förderung auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes, HfH Zürich
- PECS Level 1 und 2, Pecs-Germany
Sprachen
Deutsch, Französisch